Über uns - Maladorf

Sporthunde-Maladorf
Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Die Entstehung des Vereins

Im Frühsommer im Jahr 2004 haben sich diverse Hundeführende aus verschiedenen Gründen zu gemeinsamen Übungen getroffen. Sie nannten sich damals „Hundefreunde Maladorf“. Einige hatten die Idee, einen Verein mit Zugehörigkeit zur SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) zu gründen, damit dadurch ihrem Hundesport die Türen zum Prüfungswesen, zu den Kursen etc. der SKG offen stehen. Die Hundefreunde Maladorf berieten an einer Sitzung Anfang Juli 2004 über Zielsetzungen, Trainingsablauf und das Auftreten nach Aussen. An einer nächsten Sitzung im Oktober 2004 beschlossen sie, am Samstag, 26. November nach viel Vorarbeit die Gründungsversammlung im Zollhaus Gams steigen zu lassen. Der Verein soll auf den Namen „Sporthunde Maladorf, Buchs SG“ getauft werden.
Tagespräsident war Christian Leuthold und Tagesaktuar Guido Baumgartner. Sage und schreibe 45 Personen wollten dem neuen Verein beitreten. Der Tagespräsident erläuterte die Beweggründe für dieses Treffen: „Wir wollen gemeinsam auf kameradschaftlicher Basis Hundesport treiben. Mit Toleranz und Offenheit gegenüber Neuem auftreten. Es gibt verschiedene Beweggründe, in unserem neu zu gründenden Verein aktiv mitzumachen. …einige waren noch nie in einem Hundeclub, andere sind neu in die Gegend gezogen. …
Das Protokoll der Gründungsversammlung liegt im Info Ordner im Clubhaus bereit für Interessierte. Das Vereinsjahr dauert vom 01. Januar bis 31. Dezember. Also starteten die Maladörfler nach gut einem Monat mit 44 Mitgliedern am 01. Januar 2005 bereits ins 2. Vereinsjahr.
Nach der Gründungsversammlung erfolgte durch die Verantwortlichen die Eingabe der zum Voraus durch den Rechtsdienst SKG kontrollierten Statuten mit Bitte um Aufnahme in die SKG: provisorische Aufnahme durch den Zentralvorstand SKG am 15. Dezember 2004, Ausschreibung im HUNDE am 04. Februar 2005 mit Einsprachefrist von 30 Tagen, am 01. März 2005 definitive Aufnahme ohne Einsprachen: Sporthunde Maladorf ist eine Lokalsektion der SKG mit Nr. 466. Darauf sind die Sporthündeler stolz!
Mit noch mehr Dampf ging es weiter: Vereinslogo, Klebeabzeichen, Blachen, Briefpapier, Couverts, Ehrenkodex, etc. wurden erstellt. Als Höhepunkt fand bereits die 1. Ostschweizerische Ausdauerprüfung SKG am Sonntag, 17. April 2005 statt, natürlich durch die Maladörfler ins Leben gerufen.
Nach kurzer Umgestaltung eines alten Schopfes dient dieser nun als Vereinslokal. Es befindet sich bei der alten Mühle im Oberdorf Buchs, eben das „Maladorf“ genannt.
Im Grabser Riet - im Büls - dient uns ein Wagenschopf als Theorielokal bei Kursen oder als Unterschlupf bei Schlechtwetteranlässen. Ein Geräteraum für das Material und gross flächige Wiesen stehen dem SHM für das Training und den Parcours zur Verfügung.
Im Jahr 2023 sind wir aus der SKG ausgetreten.

Unser Verein Sporthunde Maladorf
stellt sich vor.

Wir bieten Ihnen:
Gewaltfreie Ausbildung des Hundes zum Familienhund sowie die Stärkung der Führerbeziehung. Dazu ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig.Eine Lektion ca. 1 Stunde kostet Fr. 10.--. Nach 5 Lektionen kann eine Vereinsmitgliedschaft beantragt werden. Jahrsbeitrag Fr. 150.--.

Familienhunde-Gruppe
Beschäftigung mit dem Hund für Einsteiger und Fortgeschrittene

BH Begleithund Stufe 1 bis 3
Beinhaltet Unterordnung; wie Fuss gehen mit und ohne Leine, Führigkeit; Gegenstand bringen, Hoch- und Weitsprung, Nasenarbeit.

Man Trailing-Gruppe
Dienstag 19:00 Uhr bis ??
Donnerstag 19:00 Uhr bis ??
Jeden ersten Sonntag im Monat.
Menschensuche in verschiedenen Geländen
Jahresbeitrag Fr.180.--





Familienhunde-Gruppe
Übungsleiter: Carmen Bergamin
erster Hundekontakt ; Hindernis und Geschicklichkeitsübung ; Spielerische Unterordnung
Familienhunde-Gruppe trainiert am Montag um  19:30 Uhr in Grabs (siehe Übungsplatz).  

Begleithunde
Momentan keine
Mantrailing
Übungsleiter/in: Christian Leuthold  /  Carmen Bergamin
Maintrailing-Gruppe am Dienstag oder Donnerstag um 19:00 Uhr  und jeden ersten Sonntag
Übungsplatz
Vereinslokal
Zurück zum Seiteninhalt